Meine Theatertermine 2013/14 befinden sich am Ende der Seite!

März-April 2014

Die 3. Staffel der SAT1-KNALLERFRAUEN ist angelaufen. An der Seite von Martina Hill spiele ich in 5 Sketchen mit.  Zum Beispiel als “Therapeut Ihres Vertrauens” oder “Experte für Brust-OPs”  ;-)

Knallerfrauen

Die Proben für das nächste Bühnenstück haben begonnen: Am 1. Mai feiere ich Premiere als wollüstiger Pfarrer, der mit der Frau seines besten Freundes seine eigene Form des Passionsspiels betreibt. Zu sehen in “Die letzte Zigarre” am 1. Mai im Theater an der Luegallee.

die-letzte-zigarre-01

Sie möchten eine Veranstaltung organisieren, aber das nötige Equipment fehlt? In dem von mir eingesprochenen Werbetrailer von Aloha-Event.de zeige ich, wie man Abhilfe schafft. Ein sehr witziger Film mit meinem Voiceover.

Ein brandneues Hörbuch, dem ich mit großer Freude meine Stimme lieh, ist auf den Markt gekommen! Für alle, die nicht nur andere, sondern auch sich selbst besser verstehen wollen:

enneagramm

Januar-Februar 2014

Das neue Jahr steht für die Wiedergeburt von Vlad Dracula. Als Fürst der Finsternis trieb ich mein Unwesen auf der Burg Stettenfels, nähe Heilbronn und in Aschaffenburg. Weniger gruselig, aber nicht minder spannend war mein Gastauftritt als “Freiherr von Ittershagen” im Schloss der Familie Lahnstein (Verbotene Liebe, ARD).

Dracula34

Dezember 2013

Zurück zu meinen Wurzeln (der Literatur): In der Braunsmühle in Kaarst übernahm ich einen Workshop als Schreibgruppenleiter für die Aktion “Schreibtalente”. Die jungen Talente zwischen 11-14 übten sich im Schreiben von Geschichten und Gedichten.

Schreibtalente

Ein neuer Studiodreh als Experte und Moderator für Volkswagen Original Teile in Kassel. In diesem Schulungsfilm gebe ich den Serviceberatern Tipps zum Thema “Scheibenaustausch und -reparatur”.

vw-Service

November 2013

Es war mir eine Ehre und große Freude den Stars der Filmbranche Will Smith, Kevin James und dem “blau-gelben Fisch” aus “Findet Nemo” meine Stimme zu leihen – wenn auch nur in einem 2-tägigen Synchronworkshop geleitet von Ronald Nitschke, der Synchronstimme (u.a.) von Tommy Lee Jones.

Endlich durften die rein, für die er gemacht wurde: Nach einigen inoffiziellen Aufführungen für Fachpublikum fand am 16. November im Aschaffenburger “Casino” die Premiere des Simone-Wagner-Films “Mord unter Franken” statt. Natürlich ausverkauft und mit viel Lob bedacht. Ich freue mich, eine der Hauptrollen gespielt zu haben.

Kinopremiere_MuF

Oktober 2013

“Die Zaubertrommel” der Eislinger Autorin und Chorleiterin Ellen Strauß-Wallisch ist soeben im Verlag auf der Ebene erschienen. Ein Musical-Hörspiel (für “Piraten und Landratten”), für das ich das große Vergnügen hatte, gleich alle Figuren einsprechen zu dürfen!

cover_zaubertrommel

September 2013

Die Baumarktbranche ist in Bewegung – nicht erst seit der Insolvenz von Praktika. Für den Größten dieser Branche bin ich als Livemoderator zu internen Tagungen nach Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Innsbruck gefahren. OBI spricht an!

Nur noch wenige Wochen bis Halloween! Dann begrüße ich in der Rolle des Prof. Wundschock  meine  “Patienten” im DEATHPITAL des Movieparks in Bottrop-Kirchchellen. Gute Nerven und viel Spaß bei diesem Einspielerfilm!

movie-park-bottrop-56b1.png

August 2013

Der Monat stand ganz im Zeichen der Sprechkunst: Ich habe in einer neuen Folge von “Leonie: Abenteuer auf 4 Hufen” als Tierarzt Dr. Winkler wieder mal einen Kaltblüter kuriert; für den neuen nautischen, digitalen Reiseführer “My Sea” (Produktion: Christian Hess) meine englische Stimme verliehen; und erstmals 2 Rollen in der Hörspielwiederauflage von Kultgrusselklassiker “Dan Shocker’s Larry Brent” übernommen.

larrybrent2

Juli 2013

Nach “Broken Comedy” (Pro7, 2011) bin ich endlich wieder in einem Comedy Format zu sehen: An der Seite von Martina Hill schlüpfe ich in der 3. Staffel der Sat1-Sketchreihe “Knallerfrauen” in  verschiedene Episodenrollen. Wird lustig! Sendetermin: noch unbekannt.

knallerfrauen

Juni 2013

Wie sorgt man dafür, dass Kinder wieder Spaß am Unterricht haben? Der neuseeländische Pädagoge und Bildungsexperte Dr. John Hattie gibt dem Institut für angewandtes Schulmanagement Auskunft – und ich leihe ihm meine deutsche Stimme!

Mai 2013

Für alle Shakespeare-Fans: am 16. Juni schlüpfe ich im Stadttheater Ratingen zum letzten Mal in die Rüstung des rachelustigen Geistes.  Zu sehen in Orlando Schenks vielbeachteter Inszenierung von Hamlet.

Hamlets Vater/Geist

Hamlets Vater/Geist

April 2013

Für alle Fotofans: In Kürze berichte ich über alles Wissenswerte aus der Welt der Fotografie – als neuer Webmoderator auf foto-morgen.tv.

März 2013

Am 21. März feiere ich meine erste Theaterpremiere in diesem Jahr. Nach dem großen Erfolg als charmant- schusseliger “Mann an der Angel” bin ich diesmal als Fiesling und Frauenjäger in “Antonia und ihre Männer”  unterwegs.  Zu sehen wieder  im Düsseldorfer Theater an der Luegallee.

Hallo Azubis: Ich habe für ein weiteres Lernhörbuch meine Stimme geliehen. Diesmal für die Ausbildung “Groß- und Außenhandel”.

Antonia_02

Februar 2013

Der bekannte langjährige TV-Spot der “Schülerhilfe” wird neu gedreht:  Diesmal mit mir in der Rolle des Lehrers.

Lehrer_Schülerhilfe

Januar 2013

Mein neuer Werbspot für die kalten Tage des Winters ist zur Zeit auf ARD und ZDF on Air:  Spartherm Kamine. Der Januar stand mit 3 Wochen “Mann an der Angel” ganz im Zeichen des Theaters (an der Luegallee). Und zum Monatsende feierte ich noch Premiere an der RüBühne in Essen mit der schrägen und vielgelobten Komödie “Schlaflos in Sankt Walter”.

Schlaflos_Plakat

Dezember 2012

Ich stand u.a. für ein neues Hörbuch im Studio – meine erste englische Phantasiereise von mir übersetzt und eingelesen. Im Zusammenspiel mit dem Flamenco-Gitarristen Francesco Ficco: Relaxing – your way!

November 2012

Am 21. November findet die langersehnte Vorpremiere des Debutfilms von Simone Wagner in einem Aschaffenburger Lokalkino statt. “Mord unter Franken”, in dem ich eine der Hauptrollen spielen durfte:  Trailer

MordunterFranken_Plakat

Oktober 2012

Meine Proben für die “extended version” der regionalen Produktion “Hamlet 2012″ gehen in die heisse Phase. Mit einem großen Cast aus professionellen Schauspielern und Amateuren, einer eigens für das Stück komponierten Orchestermusik und einem Bühnenbild von der Kunstakademie Düsseldorf präsentiert Regisseur und Opernsänger Orlando Schenk das Theaterereignis des Jahres. Premiere: 23.11. in der Neanderthal Halle Mettman. Infos & Karten: Hamlet 2012

September 2012

Einen ersten kleinen Vorgeschmack der neuen Krankenhaus-Komödie “Schlaflos in Sankt Walter” von Sigi Domke bekamen die Besucher der “Theaterhäppchen” in Essen. Unsere Darbietung der ersten 3 Szenen machte offenbar Appetit! Wir freuen uns auf die Premiere auf der RüBühne am 24. Jan 2013.

August 2012

Das dritte Engagement in diesem Jahr ist beschlossen:  Ab 4. Oktober übernehme ich eine Hauptrolle in Sam Bobricks spritziger Komödie “Ein Mann an der Angel” am Düsseldorfer Theater an der Luegallee.

Plakat_Angel

Juni 2012

Unsere Premiere von “Hamlet 2012″ am 17. Juni im Sinneswald Leichlingen war ein voller Erfolg. Der gleichen Meinung war auch der “Leverkusener Anzeiger”, der Orlando Schenks Inszenierung als “mitreißendes Theater” empfindet. Nächster Spieltermin: 23.6.,18h, Gesellschaft Verein zu Mettman.

Mai 2012

Die DRUPA 2012 in Düsseldorf hat begonnen. Eine gute Gelegenheit mich auf dem Fujifilm-Stand (Halle 8b) als Moderator zu erleben.

April 2012

Ab sofort stelle ich als englischsprachiger Moderator die technischen Highlights der “ifm electronic” vor – einer der führenden Hersteller in der Automatisierungsbranche. Have a look: “Electronic Route Card”

März 2012

Meine letzte Klappe für den Film “Mord unter Franken” wurde geschlagen. Ich freue mich auf die Kino-Premiere im Sommer in Aschaffenburg. Termin wird noch bekannt gegeben.

Und ein neues Theaterengagement! In der Hamlet-Inszenierung von Orlando Schenk werde ich als Geist/Vater meinem Sohn den Auftrag zur Rache geben. Spannend: die “Sinfonia Düsseldorf” werden das Drama musikalisch illustrieren. Premiere: Samstag, 17. Juni 2012, Sinneswald Leichlingen

Februar 2012

Der Sendetermin der neuen historischen Dokureihe Das Bayerische Jahrtausend steht fest: Am 31. März  (BR, 22 Uhr) werde ich in der ersten Folge als Bischof Eberhard in Bamberg eine “Gottesburg” errichten . Durch die Serie führt Tatort-Kommissar Udo Wachtveitl.

Ich habe wieder meine Stimme verliehen. Diesmal für eine eindrucksvolle Reportage von Rene Hantsch und Tobias Warkentin über Drogenkriminalität in Hamburg

Januar 2012

Das erste Engagement für 2013 steht bereits fest: Ab Januar bin ich in der Uraufführung von Sigi Dohmkes Ruhrpottkomödie “Schlaflos in St. Walter” auf der RüBühne in Essen zu sehen.

Wer im Verlagsbereich arbeitet, kann mich gern vom 3. bis 16. Mai auf der Druckermesse DRUPA in Düsseldorf besuchen. Ich präsentiere im Auftrag von FUJIFILM mehrmals täglich eine brandneue Digitaldruckmaschine – auch in englischer Sprache.

Dezember 2011

Nicht nur für Theatervorsprechen und Film-Castings eignet sich meine neue Phantasiereise “Prüfungsangst überwinden”, die ab jetzt erhältlich ist.

Ein kleiner Vorgeschmack auf  “Mord unter Franken”, der im Sommer 2012 Premiere in einem Programmkino in Aschaffenburg feiern wird: Trailer

November 2011

Meine Werbefilm für den Freien Verband Deutscher Zahnärzte ist online:  Ich beweise diesmal wirklich “Fingerspitzengefühl”!

Die erste Klappe für den Kriminal-Film “Mord unter Franken” wurde geschlagen. Ich spiele die Rolle eines vom Schicksal gebeutelten Landwirts. Produziert von Simone Wagner und 22sparks.

Aller guten Phantasiereisen sind drei! Frisch veröffentlicht als Mp3: Die Reise durch den Körper. Dieser (ent)spannende Titel ist einmalig auf dem Markt dieser Hörbuchreisen!

Oktober 2011

Meine zweite Phantasiereise ist bei Start2Dream als Mp3-Download erschienen: “Der Palast des Reichtums“.

Am 31. Oktober feiere ich im Hotel Frischbiers in Saarlouis Premiere  in der Titelrolle von “Die Experimente des Dr. Frankenstein”.  Neben “Dracula” bin ich in dieser Rolle bis April 2012 an vielen Orten der Republik zu sehen. Spielortinfos: Mitternachtstraum

 

THEATERTOUREN 2013/14

Schlaflos im Sankt Walter

21.-22. September 2013, RüBühne, Essen
4.-5. Oktober,  RüBühne, Essen
8.-10., 14., 29.-30. November, RüBühne, Essen
1. Dezember, RüBühne, Essen
Tickets/Infos: RüBühne Essen

Antonia und ihre Männer

11. -27. Oktober 2013,
25. März – 13. April 2014
ausser sonntags
Theater an der Luegallee, Düsseldorf
Tickets/Infos: Antonia

Mann an der Angel

28. Mai  -8. Juni 2013,
ausser sonntags
Theater an der Luegallee, Düsseldorf
Tickets/Infos:  Angel

Die letzte Zigarre

01. Mai -25. Mai 2014,
ausser sonntags
Theater an der Luegallee, Düsseldorf

Hamlet

5.  September 2014,  Stadthalle Erkrath
Infos: Hamlet2012